Hochzeitsfotograf Burg Abenberg

Burg Abenberg Stilla Saal

Erstmalig auf Hotel Burg Abenberg (zur Seite des Betreibers) durfte ich im Oktober 2017 bei einer standesamtlichen Trauung auf Burg Abenberg als Hochzeitsfotograf fotografieren. Seitdem war ich für zwei weitere große Hochzeiten an diesem Ort, einmal kirchlich und einmal als freie Zeremonie.

Kurzfassung: Heiraten auf Burg Abenberg ist fantastisch! Für jede Gesellschaftsgröße ein passender Saal, Übernachtungsmöglichkeit, ein kleines Standesamt, der Rosengarten und ein unvergessliches, historisches Ambiente. Unten im Dorf befindet sich die Kirche St. Jakobus.

Einige Bilder sind teilweise schon ein paar Jahre älter, entsprechen demnach nicht mehr meiner aktuellen Ausrüstung, Stil und Nachbearbeitung. Für eine Präsentation meines aktuellen Foto-Portfolios gerne Kontakt aufnehmen! Häufige falsche Schreibweise ist Burg Abendberg.

Heiraten in Abenberg – Kirche St. Jakobus Abenberg

Fangen wir mit der St. Jakobus Kirche in Abenberg an, welche Platz für auch die größte Hochzeitsgesellschaft bietet!

Bräutigam und seine Mutter
Bräutigam wartet auf den Einmarsch der Braut
Kirche St. Jakobus Abenberg
Kirche St. Jakobus Abenberg

Hinweis an Fotografen: Hier findet man eher schwierige Lichtbedingungen vor. Schlechte LED Lampen machen das lautlose fotografieren kaum möglich, und die Sonne Vormittags fällt durch ein Fenster genau auf das Brautpaar, was zu einem starken Kontrast zwischen den Schatten der dunklen Kirche und dem Sonnenlicht führt.

Hotel Burg Abenberg Standesamt

Im Turm von Burg Abenberg finden in kleinem Kreis standesamtliche Trauungen statt. Recht dunkel für Fotos, aber sehr gemütlich. Fotos von 2017.

Unterschrift im Standesamt
Unterzeichnung der Heiratsurkunde im Standesamt.

Der Burg-Hof ist die Location für Hochzeitsfotos auf Burg Abenberg!

Im Hof der Burg können Autos, wie hier das Brautauto, parken, und es gibt genug Möglichkeiten für Brautpaar- und Gruppenfotos.

Burg Abenberg Brautpaarfotos
Burg Abenberg Brautpaarfotos im Hof
Burg Abenberg vor dem roten Tor

Rosengarten Burg Abenberg

Sowohl als Ort der Zeremonie, als auch zum Sektempfang geeignet!

Burghof- & Rosen­garten­zimmer

Der kleine Saal auf Burg Abendberg wird mit einer Kapazität von 30 Personen angegeben. Als ich hier war, war für 18 Personen eingedeckt.

Kleiner Saal Burg Abenberg
Kleiner Saal Burg Abenberg
Burghof- & Rosen­garten­zimmer
Burghof- & Rosen­garten­zimmer
Brautfoto im Flur zwischen Kaminzimmer und Burghof- & Rosen­garten­zimmer
Brautfoto im Flur zwischen Kaminzimmer und Burghof- & Rosen­garten­zimmer

Kaminzimmer

Das Kaminzimmer ist für bis zu 12 Personen gedacht. Die Feier fand in meinem Fall zwar nicht dort statt, ein paar Fotos durfte man hier jedoch machen.

Brautpaarshooting im Kaminzimmer
Brautpaarshooting 2017 im Kaminzimmer. Neben diesem Tisch in der Ecke gibt es noch eine sehr coole Couch.

Stilla Saal

Der Stilla Saal bietet Platz für bis zu 130 Personen auf ca. 120qm. Im Bild auf der rechten Seite befindet sich ein direkter Zugang zu einem kleinen Hof, welcher romantisch beleuchtet war. In einem Vorraum (vom Foto aus hinter dem Fotografen) können Fotobox, Kuchenbuffet und Candy Bar aufgestellt werden.

Stilla Saal eingedeckt
Stilla Saal kurz vor der Feier

Sonnenuntergang Fotos

Auf Burg Abenberg lohnt es sich besonders, den Hochzeitsfotografen bis zum Sonnenuntergang zu engagieren. Die goldene Stunde kann man im Rosengarten (wenn dieser noch aufgesperrt ist, am besten vorher klären!) und direkt daneben auf einem riesigen Vorplatz für die besten Fotos des Tages nutzen. Der weite Blick über das Tal bietet den perfekten Sonnenuntergang.

Rosengarten Hotel Burg Abenberg
Sonnenuntergangsfoto 2018

Ähnliche Beitrage