Kindergartenfotos in Nürnberg – Rückblick Saison 2019

Die Saison 2019 als Kindergartenfotograf ist für mich mit der Live-Schaltung des dritten Kindergartens auf Fotograf.de dieses Jahr zuende gegangen. Meine diesjährigen Einrichtungen waren in den Nürnberger Stadtteilen Wetzendorf, Thon und Johannis.

Abrechnung via Fotograf.de

Von der Zusammenarbeit mit Fotograf.de bin ich nach wie vor überzeugt. Ich denke, das Abrechnungssystem ist für Eltern, ErzieherInnen und mich im Vergleich zur traditionellen Fotomappe weiterhin ideal. Die Mamas und Papas können die Bilder auswählen, die sie wünschen, ErzieherInnen haben keinen Aufwand mit Abrechnungen und ich muss ggf. nicht meine vorproduzierten Mappen wegwerfen.

Ich kann hier sogar Downloads anbieten. Durch die Sparpakete können sich die Familien auch etwas mehr Bilder leisten.

Wie hat sich mein Stil bei den Kindergartenfotos weiterentwickelt?

Durch die neue Technik (bessere Kamera, HSS-fähige Akku-Blitze) kann ich meinen bisherigen Stil (natürliches Spiel-Umfeld in Verbindung mit Studio-Lichtqualität) noch dynamischer einsetzen. Das bedeutet, ich kann in den 5-7 Minuten die verschiedenen Lieblingsecken der Kinder aufsuchen, und die Kinder auch mal in Action fotografieren (Rutsche, Springen, Tanzen, Klettern, Drehen, …). Nächstes Jahr möchte ich noch mehr Bewegung und weniger statische Motive („setz dich da mal auf den Hocker“) aufnehmen, da es vielen Kinder einfacher fällt, sie selbst zu sein, wenn sie Spaß dabei haben. Anstelle eines „und jetzt bitte Lächeln“.

Was bei den Kindern total gut ankam waren die Requisiten, die ich dabei hatte, wie etwa ein Indianer oder ein Schaukelpferd.

Das Feedback, das mich erreichte, war durchwegs sehr positiv, weshalb ich diesen Weg weitergehen werde.

Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen im Kindergarten und Eltern

Sehr toll! In allen drei Kindergärten bin ich von den Erzieherinnen sehr freundlich emfpangen und bestens unterstützt worden. Das hat richtig Spaß gemacht. Auch mit den Eltern war es total unkompliziert, all waren sehr entspannt.

Einzig am Gruppenfoto in einem der Kindergarten gab es Kritik, da dies wegen schlechten Wetters innen stattfinden musste und aufgrund der Platzverhältnisse nicht besonders schön wurde. Deshalb habe ich bei schönem Wetter ein paar neue Fotos gemacht, welche in der Tat viel schöner waren. Allen Eltern, die schon eines bestellt hatten, habe ich ein neues produzieren lassen, damit niemand unzufrieden ist.

Ausblick auf die nächste Kindergartenfoto-Saison

Teilweise wahnsinnige Hitze, dann wieder Regen – das Wetter hat am Fototag nicht immer mitgespielt, entsprechend anstrengend wurden die Tage. Wenn man dann aber von den Kindern plötzlich auf der Wetzendorfer Kirchweih strahlend begrüßt wird, sind die Anstrengungen schnell wieder vergessen. Aus dem Grund freue ich mich jetzt schon auf die Saison 2020!

Bei Interesse gerne einfach Kontakt aufnehmen, dann kann ich auch ein paar Bilder zeigen, was bei Kindern online ja nicht so einfach ist.

Ähnliche Beitrage