Heiraten im Standesamt von Burgthann

Wie kann man in Burgthann heiraten?

Die Burg Burgthann besitzt ein wunderschönes Standesamt, welches sich durch die hellen Fenster gegenüber dem Brautpaar auch hervorragend zum Fotografieren eignet. Sowohl die Standesbeamtin, als auch der Standesbeamte, die ich als Hochzeitsfotograf in Burgthann jeweils bei einer Hochzeit kennenlernen durfte, waren dem Fotografieren sehr aufgeschlossen gegenüber und machten die Heirats-Zeremonie ganz wundervoll!

Dieses Trauzimmer ist zwar etwas teurer als das Standesamt in der Gemeinde Burgthann, dafür aber auch moderner und hat mit der Burg ein dem Anlass angemessenes Ambiente für schöne Hochzeitsbilder. Ich empfehle deshalb, nach einer Trauung in diesem Zimmer zu fragen.

Ich gehe davon aus, dass etwa bis zu 45 Personen in das Standesamt passen, da es 4 Stuhlreihen mit je 10 Plätzen für Zuschauer gibt.

Der Eingang zum Standesamt auf Burg Burgthann ist neben diesem krummen Häuschen in der Bildmitte.

Burg Burgthann Burghof mit dem Standesamt Burgthann
Burg Burgthann Hof mit dem Standesamt. Eingang bei der Türe in der Mitte. An diesem Tag war der Blick leider leicht getrübt durch die Vorbereitungen auf ein Fest im Burghof.
Burgthann Standesamt von innen
Burgthann Standesamt von innen vor der Heirat.

Parken kann man ein paar Meter vor der Brücke, die zur Burg führt.

Die Braut vor dem First Look in Burgthann
Unsere Braut kurz vor dem First Look, welcher sich direkt im Standesamt ereignete.
Händchenhaltend im Standesamt
Händchenhaltend im Standesamt. Durch das Fensterlicht von vorne bestehen alle Voraussetzungen für schöne Fotos aller wichtigen Momente.
Unterschrift im Standesamt bei der Trauung.jpg
Trauung im Standesamt von Burghtann
2023 Trauung im Standesamt von Burghtann

Wo kann man in Burgthann seine Hochzeit feiern?

Zu Fuß 5 Minuten entfernt befindet sich die Burgschänke. Nach Rücksprache mit dem Wirth durften wir bereits vor der Trauung dort parken.

Burgthann Burgschänke Hochzeitsgedeck
Burgthann Burgschänke Hochzeitsgedeck. Dekoration kommt vom Brautpaar selbst. Wenn Sie überlegen, mich zu buchen, kann ich im Vorgespräch gerne Fotos vom Essen zeigen und meinen Erfahrungsbericht zur Location geben.
Die Burgthann Burgschänke Restaurant & Hotel mit ihrer rustikalen Atmosphäre hat einen Innen- und Außenbereich.
Die Burgthann Burgschänke Restaurant & Hotel mit ihrer rustikalen Atmosphäre hat einen Innen- und Außenbereich.

Vielleicht möchte man auch im Hans Müller Gasthof zum Goldenen Hirschen heiraten – von dort habe ich zwei sehr postitive Erfahrungsberichte, u.a. aus 2023. Dort gibt es ebenfalls Zimmer zum Übernachten und eine sogar eine Scheune. Die Burg ist fußläufig erreichbar. Dies wäre demnach meine erste Empfehlung.

Nicht so nah ist die Landgasthof Blaue Traube, aber auch diese soll sehr schön sein! Fokus scheint hier auf fränkischer Küche mit lokalen Produkten zu liegen, wobei die Bierauswahl vielleicht als kleiner Minuspunkt angesehen werden könnte.

Formale Brautpaarfotos Burgthann

Auf der Burg Burgthann und, vielleicht später von der Burgschänke aus, unter der Zufahrtsbrücke zur Burg Burgthann bieten sich ausreichend Möglichkeiten für Fotos in mittelalterlichem Ambiente.

Formales Brautpaarfoto rechts neben dem Standesamt von Burg Burgthann
Man darf sogar auf die Burgmauer für Fotos dort.
Man darf sogar für Fotos auf die Burgmauer.
Brautpaarfoto unter der Brücke von Burgthann
Brautpaarfoto unter der Brücke von Burgthann. Der Parkplatz könnte aber gesperrt sein.

Damit bedanke ich mich für’s Lesen! Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, wenn auch Sie demnächst in Burgthann Heiraten möchten und noch einen Fotografen suchen!

Ähnliche Beitrage